TERRA PRETA

Liebe Vereinsmitglieder!

 

Ich bin ja in unserem Verein als Fachbeitrat für Effektive Mikroorganismen zuständig und beschäftige mich schon einige Jahre in meinem Garten damit. Da die Verwertung der Gemüsereste, Stauden und Strauchschnitt usw. bei mir nicht als normaler Kompost stattfindet sondern mit EM fermentiert wird (Bokashi) ist die Herstellung von eigener Terra Preta die logische Folge. Ich möchte Ihnen diesen Weg in 4 Folgen näherbringen.


1. Kurze Geschichte
Terra Preta (schwarze Erde) ist der Portugiesische Name einer Bodenart, die erstaunliche Eigenschaften haben soll.
Diese Wundererde wurde von den Ureinwohnern Amazoniens vor 7000 Jahren entwickelt. Die meisten Fundstellen sind 2000 Jahre alt. Vor 500 Jahren ging das Wissen zur Herstellung von Terra Preta in Folge der europäischen Kolonisierung verloren.
In den 1960er-Jahren entdeckten Archäologen in Brasilien am Zusammenfluss von Amazonas, Rio Negro und Rio Madeira Spuren vorkolumbanischer Zivilisationen. Dabei fand man meterdicke Schichten einer außerordentlich fruchtbaren, tiefschwarzen Erde.
Diese Schichten bestanden aus einer Mischung von Holz- und Pflanzenkohle, Dung und Kompost durchsetzt mit Tonscherben und Muschelschalen.

 

 

 

 

Foto: http://www.ultrakulture.com

Deutsche Forscher wie Haiko Pieplow und Hans Peter Schmidt haben sich in den letzten 10 Jahren mit dieser Materie intensiv beschäftigt. Zusammen mit Ute Scheub haben sie auch ein interessantes Buch herausgebracht.
Die weiteren Geheimnisse dieses Bodens, sowie die Möglichkeiten diese Erde selbst herzustellen möchte ich Ihnen in den drei folgenden Beiträgen darlegen.
Ihr Wilhelm Rausch

Zwei interessante Bücher zu diesem Thema.

Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald von Ute Scheub; Haiko Pieplow; Hans-Peter Schmidt 2017, oekom 

€ 23,70        224 Seiten

ISBN: 978-3-96238-026-7

Gärtnern nach dem Terra-Preta Prinzip  von Andrea Preißler-Abou

El Fadil
2018, Pala-Verlag   

€  21,50  160 Seiten 
ISBN: 978-3-89566-376-5